Mein Ansatz


Meine Therapie beginnt bei Ihnen und dem, was Sie bewegt!



Durch meine Arbeit als Logopädin, begegne ich häufig Menschen und ihren Angehörigen, die schwere Schicksalsschläge erlebt bzw. ( erlitten haben ). Diese Begegnungen haben mir den Anstoß gegeben weitere, therapeutische Ausbildungen zu absolvieren.

 

Hier hat mich die Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl überzeugt. Logotherapie ist eine Sinnorientierte Psychotherapie. Viktor Frankl, der Begründer der Logotherapie- promovierter u. habilitierter Mediziner, Professor für Neurologie und Psychiater an der Wiener Universitätsklinik, begründete die sogenannte Dritte Wiener Richtung der Psychotherapie nach Freud und Adler, die er Logotherapie ( Logos = Sinn) und Existensanalyse nannte.

 

Er kam in der Auseinandersetzung mit Freud und Adler zu der Erkenntnis, dass der Mensch zwar lust- und macht orientiert, seinem Wesen jedoch wert- und sinnorientiert ist. So ist die Seinsweise des Menschens nicht durch seine Triebe gesteuertes Müssen oder durch sein Machtverlangen ausgelöstes Wollen gekennzeichnet, sondern durch sein geistiges Sollen -d.h. wert-und sinnorientiert.

 

Sinn und Werte sind zentrale Begriffe der Logotherapie und Existenzanalyse. 

 

Die drei Wertkategorien


schöpferische Werte

ERLEBNISWERTE

EINSTELLUNGSWERTE



 

sind die Königswege zur Sinnfindung.